weihnachtsraetsel.jpg

Weihnachtsrätsel gelöst, Gewinner*in ermittelt

 | Weihnachtsrätsel 2022

Bei vielen Kunden/Partnern hat unser Rätsel fast schon Kultstatus. Tatsächlich werden wir sogar direkt gebeten: „Macht es richtig schwer!“ Ob das geklappt hat?

 

Möchten Sie zukünfig weitere interessante Insights, Tipps und Stories zum Thema Marketing erhalten?

Dann melden Sie sich jetzt zum Newsletter an!


Gestalten Sie Ihren Newsletter persönlicher, indem Sie uns einige Informationen über sich verraten:

Mit diesem kostenlosen Newsletter informiert Sie die Häusler & Bolay Marketing GmbH per E-Mail über Neuigkeiten. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an datenschutz@haeuslerundbolay.de widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Gut informiert, kostenfrei und unverbindlich

Ja, das Rätsel war richtig schwer.

Trotzdem wurde es auch dieses Mal wieder ‚geknackt‘. Erstaunlich viele richtige Antworten gingen bei uns ein. Und unter diesen richtigen Einsendungen wurde auch bereits die Gewinnerin (ja, wir haben dieses Jahr eine RätselkönigIN aus dem hohen Norden) gezogen, die in den nächsten Tagen ihren Gewinn in Form eines köstlichen fränkischen Brotzeitkorbes zugestellt bekommen wird.

Alle die nicht mitgemacht haben, wird nun aber wahrscheinlich vor allem interessieren, wie schwer das Rätsel denn tatsächlich war. Deshalb hier (ohne Mitmachoption) noch einmal die Aufgabenstellung – dann kann sich jede*r selbst eine Meinung dazu bilden …

Hier der Rätseltext (wichtig ist, dazu das Rätselbild des Kuchens anzusehen):

„Der Weihnachtsmann hat für seine vier Lieblingswichtel einen leckeren Kuchen gebacken. Allerdings sind die vier Kirschen darauf etwas asymmetrisch platziert. Wie kann er den Kuchen so aufschneiden, dass alle vier gleich große Stücke (entscheidend ist die Fläche, da der Kuchen überall gleich dick ist) und jeweils eine Kirsche erhalten?“

Und … schwierig oder ganz easy? Und wie lautet nun die Lösung? Tipp dazu: es gibt tatsächlich mehrere richtige Lösungen. Wir hatten zwar bei der Rätselentwicklung eine einzige im Sinn – aber in der Tat gibt es mehrere korrekte Lösungsansätze.

Wer nun wissen möchte, welche Lösung wir uns überlegt hatten (die übrigens die Gewinnerin auch tatsächlich – und zwar genau so, wie von uns gedacht - skizziert hat), jetzt nach ganz unten scrollen …

Und wer gegen Ende dieses Jahres auch eine H&B-Weihnachtskarte mit Rätsel erhalten möchte, bitte einfach eine Mail an mit der jeweiligen Adresse und dem Vermerk „Ich möchte auch von euch Weihnachtspost erhalten“ an uns senden, dann ist kurz vor Weihnachten 2023 eine Weihnachtskarte von Häusler & Bolay mit Rätsel im Briefkasten! Schon mal viel Spaß damit.

Und hier jetzt die Lösung:

Bei der von uns eigentlich entwickelten Lösung wird im Kopf oder real eine Swastika (altindisches Glückssymbol, das – leider – auf dem ersten Blick einem Hakenkreuz zu ähneln scheint, allerdings die ‚Arme‘ genau entgegengesetzt ausgerichtet hat) mit dreimal abgeknickten Armen so auf den Kuchen ‚gelegt‘, dass durch diese Struktur vier exakt gleich große Flächen abgeteilt werden, von denen jede eine Kirsche enthält. Richtig ist aber unter anderem auch die (wesentlich einfachere) Lösung, den oberen Teil des Kuchens in vier gleich große Querstreifen (mit je einer Kirsche) zu schneiden.