website-relaunch.jpg

Was tun, wenn extrem unterschiedliche Zielgruppen mit einer Website erreicht werden sollen?

 | OnlineSocial-MediaSpecials

Bei vielen Websites ist relativ klar, welche Zielgruppen mit welchen Botschaften und welchen Handlungs-/Interaktionsangeboten erreicht werden sollen. Allerdings nicht immer! Manchmal sind die Zielgruppen extrem vielfältig und inhomogen und die potenziellen Inhalte ebenso. Neben Deep-Dive-Analysen des Nutzer*innenverhaltens auf der ‚alten‘ Website, Benchmarks und Kundenbefragungen könnte es ja vielleicht auch hilfreich sein, bei den entsprechenden Basisüberlegungen auch Persona-Konzepte mit einzusetzen …

Doch macht es tatsächlich Sinn, bei der Grundkonzeption von komplexen Websites „Personas“ zu verwenden?

Möchten Sie zukünfig weitere interessante Insights, Tipps und Stories zum Thema Marketing erhalten?

Dann melden Sie sich jetzt zum Newsletter an!


Gestalten Sie Ihren Newsletter persönlicher, indem Sie uns einige Informationen über sich verraten:

Mit diesem kostenlosen Newsletter informiert Sie die Häusler & Bolay Marketing GmbH per E-Mail über Neuigkeiten. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an datenschutz@haeuslerundbolay.de widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Gut informiert, kostenfrei und unverbindlich

Vorneweg: Bei einem Website-Relaunch geht es ja in aller Regel darum, den Internetauftritt zu überarbeiten, um ihn noch besser als bisher an die spezifischen Anforderungen der Nutzer*innen anzupassen. Da liegt es – finden wir – nahe, darüber nachzudenken, ob auch Personas beim Relaunch von Websites sinnvoll eingesetzt werden können, weil damit die spezifischen Nutzer*innen-Interessen ggfs. besser beschrieben und verstanden werden können. Doch zunächst – für alle, die mit dem Begriff „Personas“ noch nicht so viel anfangen können …

Was sind „Personas“ überhaupt?

Personas sind fiktive Charaktere („Peter“, „Luisa“ „Max“ …), die das Verhalten und die Bedürfnisse der realen (und idealerweise besonders relevanten) Zielgruppen repräsentieren und beschreiben und die auf Basis von Markt(forschungs)daten oder auf Basis realistischer Annahmen entwickelt werden.

Personas helfen dabei, die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher*innen/Nutzer*innen besser zu verstehen und die Website darauf anzupassen. Und wir sind auch tatsächlich davon überzeugt: Personas können beim Relaunch komplexer Websites sehr hilfreich sein – und haben Personas bei unserer Beratungs- und Konzeptionsarbeit auch schon wiederholt zielführend einsetzen können. Zum Beispiel bei der vor kurzem aufgeschalteten (und von uns und von den Kollegen der CIMA dabei konzeptionell unterstützten) Website der Wirtschaftsförderung der Stadt München „munich business“.

Fakt ist (für uns): Durch die Verwendung von Personas können relevante Zielgruppen viel besser identifiziert werden. Und sie können außerdem dabei helfen, die Inhalte und Funktionen der Website besser zu strukturieren. Personas können außerdem dazu beitragen, die Kommunikation, die Interaktion (Stichwort „UX“), Layout und Design der Website zu verbessern. Durch die Erstellung von Personas lässt sich die Kommunikation also viel exakter auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppen abstimmen.

Unser Fazit: Insgesamt können Personas beim Relaunch einer Website sehr hilfreich sein. Wir können deren Verwendung speziell beim Relaunch komplexer Websites sehr empfehlen!