baerbel-2.jpg

Warum Weihnachten auch in der B-to-B-Kommunikation so wichtig ist

 | OnlineSocial-MediaAnzeigenMailingsSpecials

Die US-amerikanische Studie „Only Human: The Emotional Logic of Business Decisions“ zeigte vor einiger Zeit sehr deutlich auf, dass auch im B-to-B-Bereich Emotionen eine viel größere Rolle spielen als dies allgemein angenommen wird. Gerade angesichts der enorm gewachsenen Datenflut erklärten 62% der befragten B-to-B-Manager, dass sie es oft als notwendig erachten, sich bei ihren Unternehmensentscheidungen einfach „auf ein gutes Gefühl zu verlassen“.

Möchten Sie zukünfig weitere interessante Insights, Tipps und Stories zum Thema Marketing erhalten?

Dann melden Sie sich jetzt zum Newsletter an!


Gestalten Sie Ihren Newsletter persönlicher, indem Sie uns einige Informationen über sich verraten:

Mit diesem kostenlosen Newsletter informiert Sie die Häusler & Bolay Marketing GmbH per E-Mail über Neuigkeiten. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an datenschutz@haeuslerundbolay.de widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Gut informiert, kostenfrei und unverbindlich

Und was hat das nun mit Weihnachten zu tun?

Ganz einfach: Weihnachten, so hat eine weitere Studie gezeigt, verfügt - im Vergleich zu anderen Feier- und Gedenktagen – in Deutschland einen signifikant stärkeres emotionales Profil … und zwar ganz überwiegend extrem positiv. Das wiederum bedeutet: Die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit bietet überdurchschnittlich gute Möglichkeiten, um sich und seine Angebote positiv „aufzuladen“. Und zwar auch im B-to-B-Bereich.

Genau aus diesem Grund lässt auch unser Bild mit dem Weihnachtshündchen wohl niemanden kalt!

Unser Tipp: Nutzen Sie diese Chance und verknüpfen Sie auch im B-to-B-Bereich Weihnachten mit Ihrem Unternehmen und seinen Angeboten und Produkten!

Hier einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Marketingkommunikation weihnachtlich aufladen können:

  • (Vor)weihnachtlich geprägte Post und Beiträge in den Sozialen Medien
  • Weihnachtliche Spenden-Aktionen und Sponsoring-Aktivitäten (plus eine dieses Thema aufnehmende Kommunikation)
  • Weihnachts- und Jahreswechselkommunikation mit den Kunden (Weihnachtskarten/-mailings)
  • Adventliche Ergänzungen in der Mailsignatur
  • Passende Give-Aways und gegebenenfalls auch größere Geschenke (Achtung: Steuerliche Effekte beachten!)
  • Optische und textliche Weihnachts- und Jahreswechsel-Elemente in der Eigen-Werbung
  • u.v.m.

Wenn Sie Hilfe bei der Umsetzung benötigen – unsere Agentur-Wichtel*innen entwickeln gerne kurzfristig entsprechende Tools für Sie!

Im Bild ist übrigens einer unserer Agenturhunde zu sehen – und zwar die kleine Bärbel der Kollegin Tanja Hagen. Danke Tanja, Danke liebe Hagens, Danke Bärbel!