Genau unter diesem Blickwinkel gewinnt folgender Aspekt immer mehr an Bedeutung: Welche (Online-)Tools setze ich wann und wofür ein?
Um beispielweise Social Media-Kanäle erfolgreich bespielen zu können, führt in der professionellen Anwendung kein Weg an Heropost, Brandwatch oder Octopus (Beispielnennungen für viele weitere Tools mit ähnlicher Performance) vorbei. Um die Leadgenerierung auf B-to-B-Websites zu optimieren werden Tools wie Leadinfo oder Hubsell immer wichtiger. Und um ein professionelles CRM aufzubauen, setzen immer mehr Unternehmen auf Tools wie HubSpot oder Salesforce. Newsletter werden mit Tools wie Cleverreach oder Mailchimp versandt …
Kurzum: Ohne diese (und viele, viele andere) Profi-Tools läuft heute fast nichts mehr!
NUR: Wer unterstützt Unternehmen eigentlich bei der Auswahl der für sie zielführendsten Tools?
Wir meinen: Da sind gerade auch Agenturen wie wir gefordert! Tatsächlich halten wir wenig vom Prinzip des „Herrschaftswissens“, bei dem Dienstleister die von ihnen eingesetzten Tools streng geheim halten, sondern bauen gezielt darauf, Kunden bei der Auswahl guter Tools aktiv und offensiv zu unterstützen und sie bei deren Verwendung so zu supporten, dass sie sehr viel damit auch selbst arbeiten und/oder umsetzen können. Unserer Einschätzung nach zahlt sich diese Vorgehensweise für beide Seiten aus: Für die Kunden – und für uns als Agentur. Und das stärkt wiederum, meinen wir ebenfalls beobachten zu können, die Kunden-Agentur-Beziehung.