So haben wir das gemeinsam mit dem Kunden MIVICE ebenfalls gemacht und der kurzfristig erstellten Microsite vor wenigen Tagen die „große“ Website folgen lassen!
Deshalb zunächst einmal: „alles Gute, liebes MIVICE-Team und viel Erfolg damit!“
Das Ergebnis (zu sehen unter www.mivice.com) ist, meinen wir, (Dank der perfekten Zusammenarbeit mit MIVICE-Marketingleiter Steffen Krill und seinem Teams sowie Dank der kongenialen Zuarbeit der Video-/Fotoproduzenten) durchaus vorzeigbar geworden – und wird MIVICE bei seiner Kommunikations- und Interaktionsarbeit hoffentlich wertvolle Hilfestellung leisten.
Sowohl bei MIVICE als auch bei anderen Kunden wurde bei der Umsetzung übrigens von Anfang an aus guten Gründen auf ein Multisite-System gesetzt.
Das reduziert den Aufbau- und vor allem den Pflegeaufwand ganz entscheidend, weil die einzelnen Seiten nicht jeweils komplett neu aufgebaut werden müssen und über ein einziges Software-System verwaltet und betreut werden können. Dadurch wird es auch einfacher möglich, den einzelnen Websites im Lauf der weiteren Betreuung sukzessive Sonderaufgaben zuzuweisen und sie zielgenau an diese Aufgaben anzupassen. Bei schon länger betreuten Kunden übernehmen die Onepager der Startphase mittlerweile z.B. teilweise die Aufgabe von Landingpages für den Vertriebssupport!
FAZIT
Insofern können wir unsere Erfahrung mit einem sukzessiven Online-Markteintritt folgendermaßen zusammenfassen: Ja, das ist nicht nur möglich, es erhöht auch die Geschwindigkeit in der Tat entscheidend und erschließt (wenn es von Anfang an als Multisite-System gedacht und realisiert wird) überaus interessante Ausbau- und Spezialisierungsoptionen!