Worauf kommt es dabei vor allem an …?
Eine optimierte Spendenwebseite zeichnet sich vor allem durch eine klare Struktur und eine (vor allem auch emotional) ansprechende Gestaltung aus. Eine intuitive Navigation und eine einfache und sichere Spendenabwicklung sind ebenso wichtig wie ein ansprechendes Design und eine überzeugende Botschaft. Eine gute Spendenseite motiviert Besucher*innen nicht nur zum Spenden, sondern zeigt auch, wie wichtig die Spende ist und welche konkreten Projekte und Ziele damit unterstützt werden können.
Die Spendenwebseite kann dabei helfen, das Spendenaufkommen signifikant zu erhöhen.
Doch eine gut gemachte Spendenseite ist kein Selbstläufer. Es bedarf eines durchdachten Konzepts und einer gezielten Umsetzung, um das Potenzial einer Spendenseite voll auszuschöpfen. Die kürzlich aufgeschaltete Spendenseite des Klinikums Bayreuth https://klinikum-bayreuth.de/spenden (die wir für das Klinikum umsetzen durften) ist ein Beispiel dafür, wie sich heute Menschen online zum Spenden bewegen lassen.
Was zeichnet die Bayreuther Seite vor allem aus?
Zum einen ist die Seite besonders animativ und zugleich übersichtlich gestaltet und bietet den Besuchern eine klare Navigation zu den verschiedenen Spendensektionen und -aktionen. Das Klinikum Bayreuth bietet über die Seite zudem verschiedene Möglichkeiten, um zu spenden, einschließlich Online-Spendenformulare und direkte Banküberweisungen. Durch die Integration von Social-Media-Sharing-Tools und die Möglichkeit, Spendenaktionen auf der Seite zu teilen, können Spender*innen das Klinikum Bayreuth zudem auf einfache Weise unterstützen und vor allem auch andere dazu ermutigen, dies ebenfalls zu tun. DAS ist in der Tat ganz besonders wichtig!
Am besten, gleich mal rübersurfen zu https://klinikum-bayreuth.de/spenden (und am besten dann auch gleich spenden!).