Sie erzeugen damit Relevanz
Die Integration von Megatrends in Ihre Werbung hilft dabei, Ihre Marke relevant und aktuell zu halten. Wenn Sie zeigen, dass Sie die Veränderungen in der Gesellschaft verstehen und darauf eingehen, erzeugen Sie ein Gefühl von Nähe und Verbundenheit mit Ihrer Zielgruppe. Das schafft Vertrauen und Loyalität.
Sie bieten damit Orientierung
Die Berücksichtigung von Megatrends in Ihrer Werbung zeigt, dass Sie Kunden helfen, sich in einer komplexeren Welt zu orientieren Zudem machen Sie deutlich, dass Sie zukunftsorientiert denken und bereit sind, sich anzupassen. So positionieren Sie sich als Unternehmen, das in der Zukunft erfolgreich bestehen wird. Das ist für Kunden und Partner gleichermaßen attraktiv.
Sie differenzieren sich damit vom Wettbewerb
Die Einbindung von Megatrends in Ihre Werbung ermöglicht es Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Indem Sie zeigen, dass Sie am Puls der Zeit sind, heben Sie sich von Unternehmen ab, die an veralteten Themen oder Methoden festhalten. Das steigert Ihre Attraktivität und ermöglicht es Ihnen, neue Märkte zu erschließen.
Sie fördern nachhaltiges Wachstum
Megatrends wie Klimawandel, Digitalisierung oder demografischer Wandel beeinflussen das Kaufverhalten Ihrer Zielgruppe. Indem Sie diese Trends in Ihrer Werbung berücksichtigen, signalisieren Sie, dass Sie die Bedenken Ihrer Kunden ernst nehmen und Lösungen bieten. Das fördert nachhaltiges Wachstum und trägt zur langfristigen Stabilität Ihres Unternehmens bei.
Da stellt sich logischerweise die Frage:
Was sind denn die aktuellen gesellschaftlichen Megatrends?
Ein namhafter deutscher Incentive-Anbieter (Bonago) hat genau diese Frage im Rahmen einer umfassenden wissenschaftlichen Studie vor kurzem analysieren lassen – und 12 solche Megatrends für Deutschland identifiziert:
- Gender Shift
- Gesundheit
- Globalisierung
- Konnektivität
- Individualisierung
- Mobilität
- Sicherheit
- New Work
- Neo-Ökologie
- Society
- Urbanisierung
- Wissenskultur
Unser Tipp: Nehmen Sie unbedingt einen oder mehrere dieser Trends in Ihrer Werbung bzw. Kommunikation auf!
Doch Vorsicht: Der von ihnen kommunikativ aufgenommene Trend muss unbedingt zu den Kernwerten Ihres Unternehmens passen. Steht der Trend im Widerspruch zu Ihrer gelebten Unternehmensidentität, kann sich die Kommunikation schlimmstenfalls sogar negativ für Sie auswirken.