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Ein gutes Briefing macht vieles einfacher – für Kunde UND Agentur!

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Wenn Werbeagenturen und ihre potenziellen Auftraggeber Schwierigkeiten miteinander haben, kann das viele Ursachen haben. Unserer Erfahrung nach fangen die Missverständnisse (wenn es welche gibt) aber unter Umständen schon ganz am Anfang an. Nämlich beim Briefing – und das ist extrem schade.

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Gut informiert, kostenfrei und unverbindlich

Doch wie lässt sich dieses Problem bewältigen?

Vielleicht hilft ja folgende Standard-Basisstruktur (individuell zu vervollständigen):

Das Unternehmen/der Auftraggeber

Definieren Sie Ihr Unternehmen gegenüber Ihrer Agentur zuerst anhand einer allgemeinen Beschreibung sowie in einem zweiten Schritt anhand von detaillierten Fakten wie Größe, Mitarbeiterzahl, Umsatz- und Erlössituation etc.  Wichtig ist, dass die Agentur erkennt, wo Ihre besondere/n Stärke/n (USP) und eventuelle Schwächen liegen!

  • Mitarbeiteranzahl
  • Marktgebiete(e)
  • Produkte
  • Umsatz (plus evtl. Erlös)
  • Serviceleistungen
  • Unternehmensprofil (Stärken und Schwächen - soweit bekannt, evtl. MaFo-Daten)
  • Relevante Zukunftsplanungen (Neue Produkte, neue Leistungen, Fusionspläne etc.)
  • Bisherige Marketing- und Kommunikationsaktivitäten
  • Künftige Unternehmensstrategie

Der Markt

Beschreiben Sie Ihrer Agentur die Marktsituation, vermitteln Sie Ihre Position in diesem Marktumfeld. Arbeiten Sie dabei für Ihre Agentur Ihre Position am Markt (im Vergleich zu anderen Versorgungsunternehmen) heraus.

  • Marktanteil (eigen, fremd im lokalen/regionalen Markt, Zugewinne/Verluste)
  • Anzahl/Anteil der von anderen Versorgungsunternehmen abgeworbenen Kunden
  • Anzahl/Anteil der von and. Versorgungsunternehmen zurück-/gewonnenenen Kunden
  • Wünsche, Bedürfnisse, Einstellungen der Kunden am Markt (MaFo-Daten)
  • Image des eigenen im Vergleich zu den anderen Unternehmen am Markt
  • Entwicklung des regionalen Gesamtmarkts
  • Entwicklung der verschiedenen Marktsegmente und Kundengruppen
  • Verschiebungen zwischen verschiedenen Produkttypen am Markt
  • Akzeptanz von Produkt- und Serviceentwicklungen am Markt

Das Ziel

Definieren Sie das Ziel, das mit der Betreuung durch die Agentur oder durch das entsprechende Einzelprojekt erreicht werden soll. Unterscheiden Sie dabei ...

  1. Übergeordnete Marketingziele
  2. Kommunikationsziele

... und legen Sie dabei jeweils

  1. Quantitative Ziele (in entsprechenden Einheiten -> KPIs) sowie
  2. Qualitative Ziele (beschreibend!) fest.

Grundsätzlich gilt es auch noch zu entscheiden, ob (vor allem bei klassischen Werbe- und Kommunikationsaufgaben) die so genannte „Copy Strategy“ vorgegeben werden soll (bzw. kann) – oder ob diese durch die Agentur zu entwickeln ist!

Die Aufgabe

Definieren Sie die anstehende Aufgabe möglichst genau – und beschreiben Sie der Agentur auch möglichst umfassend, ob es kreative oder inhaltliche Einschränkungen bei der Ausarbeitung zu berücksichtigen gilt.

Die Rahmenbedingungen

  • Finanzielle Rahmenbedingungen
  • Zeitliche Rahmenbedingungen und Endtermin/e
  • Eventuelle juristische Beschränkungen

Viel Erfolg!