Extrem gute Erfahrungen haben unsere Kunden und wir mit zeitgemäßen Feedback-Tools gemacht.
Diese werden (bildlich gesprochen) über die in Entstehung oder Überarbeitung befindliche Website „gelegt“ und der Kunde kann der Agentur über das Tool dann punktgenau übermitteln, an welcher Position der Detailseite er/sie welche Änderung wünscht. Die Änderungsmitteilung wird für die Agenturentwickler*innen (auch wieder bildlich gesprochen) genau an die zu bearbeitende Stelle „geheftet“.
Das allein ist schon mal sehr gut. Tatsächlich können die Feedback-Tools aber noch viel mehr!
- Das zu ändernde Detail kann per Screenshot (so wie es sich dem Kunden darstellt) an die Agenturentwickler*innen übermittelt werden. Nichts muss per Text beschrieben und es müssen auch keine „händischen“ Screenshots angefertigt werden
- Änderungswünsche können priorisiert werden (wenn z. B. eine Änderung nicht so dringend ist, dass sie noch vor dem Go-Live umgesetzt werden muss)
- Jeder Änderungswunsch fließt in ein System ein (nichts geht also verloren!), das automatisch die Agenturentwickler*innen informiert
- Alle Änderungswünsche werden zudem im System erfasst und protokolliert – und alle Beteiligten (also auch die Kunden) können den jeweiligen Abarbeitungsstatus online einsehen und darüber auch miteinander kommunizieren
- Dazu kommt: Mit dem Änderungswunsch werden an das System immer auch alle technischen Parameter (Browser, verwendetes Endgerät …) übermittelt. Rückfragen („… mit welchem Browser waren Sie denn auf der Website?“) sind praktisch so gut wie nie notwendig