Customer Journey Konzept auf Holzwürfeln auf grauem Hintergrund. Business und Social Media Marketing, Content Marketing, Kauf, Storytelling, SEO, Bewusstsein, werben, Online-Marketing und Promotion.
© Parradee - stock.adobe.com

Ist die vertiefte Auseinandersetzung mit der „Customer Journey“ nur etwas für Großunternehmen?

Für kleine Unternehmen ist es oft eine Riesenherausforderung, ihre begrenzten Ressourcen effektiv einzusetzen, um Kunden zunächst einmal zu gewinnen und dann vor allem langfristig an sich zu binden und zu wiederholten Käufen zu bewegen. Ein Weg, um diese Herausforderung zu bewältigen, ist es, sich intensiv mit der sogenannten „Customer Journey“ zu beschäftigen. Dieser Begriff bezieht sich auf die Kundenerfahrungen bei den verschiedenen Kontaktpunkten, die ein Kunde macht, wenn er von einem potenziellen Interessenten zu einem „Dauer“-Kunden wird (oder eben nicht).

Möchten Sie zukünfig weitere interessante Insights, Tipps und Stories zum Thema Marketing erhalten?

Dann melden Sie sich jetzt zum Newsletter an!


Gestalten Sie Ihren Newsletter persönlicher, indem Sie uns einige Informationen über sich verraten:

Mit diesem kostenlosen Newsletter informiert Sie die Häusler & Bolay Marketing GmbH per E-Mail über Neuigkeiten. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an datenschutz@haeuslerundbolay.de widerrufen. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Gut informiert, kostenfrei und unverbindlich

Klingt kompliziert und aufwändig? Lohnt sich aber – gerade eben auch für kleinere und mittelgroße Unternehmen. Hier die unserer Meinung nach wichtigsten Vorteile, die sich über diese intensive Auseinandersetzung generieren lassen …

  • Verbessertes Verständnis der Kundenbedürfnisse: Ein ganz zentraler Vorteil, der sich aus der Auseinandersetzung mit der Customer Journey ergibt, ist ein verbessertes Verständnis der Kundenbedürfnisse. Wenn man die einzelnen Schritte betrachtet, die ein Kunde durchläuft, um im Idealfall zu einem treuen Kunden zu werden, wird man besser verstehen, was Kunden in jedem Schritt erwarten und benötigen. Durch dieses Verständnis können Unternehmen ihre Strategien anpassen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfüllen.
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit: Ein weiterer Vorteil, der sich aus der Auseinandersetzung mit der Customer Journey ergibt, ist eine erhöhte Kundenzufriedenheit. Wenn Unternehmen verstehen, was ihre Kunden benötigen und erwarten, können sie ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend anpassen. Durch diese Anpassungen können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Kunden zufriedener sind und sich eher für wiederholte Einkäufe und Empfehlungen entscheiden.
  • Verbesserte Kundenbindung: Ein dritter Vorteil der Auseinandersetzung mit der Customer Journey ist eine verbesserte Kundenbindung. Wenn Unternehmen verinnerlichen, welche Bedürfnisse ihre Kunden haben und wie sie sie erfüllen können, können sie eine bessere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen. Diese Beziehung kann dazu beitragen, dass Kunden treu bleiben und sich für wiederholte Einkäufe entscheiden.
  • Effektivere Marketing- und Vertriebsstrategien: Ein weiterer Vorteil der Auseinandersetzung mit der Customer Journey ist eine effektivere Marketing- und Vertriebsstrategie. Wer seine Kunden verstanden hat, kann auch die richtigen Botschaften an sie senden. Dies kann zu einem effektiveren Einsatz von Ressourcen und einer höheren Conversion-Rate führen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Auseinandersetzung mit der Customer Journey auch für kleinere Unternehmen lohnt. Denn damit können Unternehmen ihre begrenzten Ressourcen effektiver einsetzen und so ihr Ergebnis optimieren!